Gedenk- und Totenbuch
Logo - Header

Detailangaben zu Pietro Longhin (Lunghin)

Name: Pietro Longhin (Lunghin)
Geschlecht: männlich
Geburtsdatum: 10.02.1923 *
Geburtsort: Massanzago/Padua/Italien
Nationalität: italienisch
Sterbedatum: 19.12.1944 *
Sterbeort: Jena, Liesdorf’sches Grundstück in der Nähe Zementfabrik Göschwitz
Todesumstände: Selbstmord durch Herabstürzen
Opfergruppe: Zwangsarbeiter
Weitere Informationen: Eventuell auch geb. 10.03.1923, gest. 13.12.1944. Longhin war Zwangsarbeiter im städtischen Einsatz und untergebracht im Lager Forst. Er wurde beigesetzt auf dem Nordfriedhof 6a/1/31. Er hinterließ einen Abschiedsbrief an einen Kameraden (hier in Übersetzung). Mein lieber Freund Silvio! Ich stelle mir Deine Traurigkeit vor, wenn du diese Neuigkeit erfährst. Aber Du als wahrer Freund, der Du immer gewesen bist, wirst mir dieses Verschulden gegen Dich verzeihen, das ich nicht hätte tun sollen. Aber ich war der Leiden müde. Du wirst eines Tages das Glück haben, nach Hause zurückkehren zu dürfen. Wenn meine Familie noch lebt, so sage ihnen das, was ich Dir gesagt habe. Meine Kräfte erlauben mir nicht, noch mehr zu schreiben. Noch einen letzten herzlichen Gruss an Dich und alle Lieben Pietro

Mit * gekennzeichnete Einträge sind nicht sicher.